Plattform für Ausschreibung und eVergabe
Zurück

Vergabeunterlagen

Die Vergabeunterlagen werden von der ausschreibenden Stelle erstellt und den am Ausschreibungsverfahren teilnehmenden Unternehmen zur Verfügung gestellt. Grundsätzlich bestehen Vergabeunterlagen aus dem Anschreiben (Aufforderung zur Angebotsabgabe), den Bewerbungsbedingungen inklusive der Zuschlagskriterien mit deren Gewichtung, dem Leistungsverzeichnis und den Vertragsbedingungen.

Bereits die reine Bekanntmachung einer Ausschreibung macht ein Ausschreibungsverfahren für teilnehmende Unternehmen relevant. Die Vergabeunterlagen beschreiben den Auftrag und die Anforderungen exakter und müssen bei EU-weiten Verfahren gleichzeitig mit der Bekanntmachung online zur Verfügung gestellt werden.

Sind Formvorschriften Teil der Vergabeunterlagen, so sollten diese unbedingt genutzt und dürfen nicht verändert werden.

Im Rahmen der eVergabe sind Vergabeunterlagen grundsätzlich gebührenfrei zur Verfügung zu stellen.

Siehe auch:

Grüner Ordner mit Vergabeunterlagen