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Seminar Vergaberecht Aktuelle Entwicklungen im Vergaberecht

In den aumass Seminaren zum Vergaberecht referieren Juristen der renommiertesten Vergaberechts-Kanzleien und das aumass Expertenteam zu den verschiedenen Themen im Vergaberecht. Weiter unten auf dieser Seite können Sie sich für die Seminare anmelden.

Seminarreihe Spotlight Vergaberecht:

Alle Veranstaltungen in diesem Format finden online statt

                            

Seminare zu aktuellen Themen aus dem Vergaberecht mit renomierten Vergaberechtsanwälten:

Die Veranstaltungen in diesem Format finden teilweise als Hybridveranstaltung (Präsenz und online) statt

 

Seminare (alle)

Häufige Fehler in Vergabeverfahren und deren Vermeidung – nur online

20. Februar 2024 von 13:00-17:00 Uhr

Programm:

1. Verstöße gegen allgemeine Vergabegrundsätze
Erläuterung der Vergabegrundsätze nach § 97 GWB und deren Auswirkung auf das Vergabeverfahren.

2. Keine oder keine europaweite Ausschreibung
Was ist bei der Auftragswertschätzung nach § 3 VgV zu beachten. Welche Auswirkungen hat die Preisverordnung auf die Durchführung von Vergabeverfahren? Wie muss reagiert werden, wenn die Angebote deutlich über der Auftragswertschätzung liegen? Welche Folgen hat eine fehlende/nicht europaweite Ausschreibung?

3. Wahl der falschen Verfahrensart
Kurzer Überblick über die Verfahrensarten in der VOB/A und in der VgV. Wann darf welche Verfahrensart angewendet werden? 

4. Fehler in den Vergabeunterlagen
Ist die Leistungsbeschreibung eindeutig und erschöpfend beschrieben? Sind die Eignungs- und Zuschlagskriterien ausreichend veröffentlicht? Sind die Vergabeunterlagen vollständig und widerspruchsfrei?

5. Fristenberechnung
Welche Fristen sind zu beachten? Ab wann laufen die Fristen? Muss Fristverlängerungsanträgen von Bietern gefolgt werden?

6. Fehler bei der Angebotsprüfung
Wie ist mit verspätet eingereichten Angeboten umzugehen? Darf von festgelegten Zuschlagskriterien abgewichen werden? Welche typischen Ausschlussgründe gibt es?

7. Missachtung der Vorabinformationspflicht nach § 134 GWB
Welche Mindestinhalte sind erforderlich? Wie wird die Stillhaltefrist ggf. verlängert?

 

Referenten:

RAin Kerstin Irl,
LL.M.Eur Fachanwältin für Vergaberecht, Fachanwältin für Bau- und Architektenrecht
(Kanzlei Ulbrich § Kollegen Rechtsanwälte PartGmbB in Würzburg)

 

Kosten:

219,00 € pro Person (zzgl. MwSt.) inklusive digitales Handout
(179,00 € für MainPost eVergabe oder aumass Kunden)

 

Anmeldung per Email an info@aumass.de oder Fax an +49(941) – 280 923 29

 

 

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Weitere Seminare finden Sie bei unserem Partner der eVergabe Mainpost:
https://evergabe.mainpost.de/seminare/seminare-fuer-vergabestellen/