Plattform für Ausschreibung und eVergabe

Magazinübersicht aumass News

aumass auf dem Bayerischen Gemeinde- und Städtetag in Memmingen 8. Dezember 2016

aumass auf dem Bayerischen Gemeinde- und Städtetag in Memmingen

Die Bürgermeister von 270 bayerischen Städten tagten außerplanmäßig in Memmingen, damit der dienstälteste Oberbürgermeister Deutschlands, Ivo Holzinger, in seiner Stadt aus seinem jahrzehntelangen Engagement für die politische Vertretung der Städte verabschiedet werden konnte. Nach 36 Jahren im Amt ging der 68-jährige Holzinger im November in den Ruhestand.

Bei seinem letzten Städtetag diskutierte Holzinger mit den Vertretern von rund 270 Städten und Gemeinden vor allem über das Thema „Zuwanderung und Integration“. Zur Sprache kamen aber auch die Ganztagesbetreuung an Schulen, die Energiewende oder das Thema Elektromobilität.

Der stellvertretende Städtetagschef Kurt Gribl (CSU) sagte, in der Frage des Wohnungsbaus stecke viel sozialer Sprengstoff. Die Städte wollten deswegen keinen gezielten Flüchtlingswohnbau. Das Ziel sei, erschwinglichen Wohnraum für alle zu schaffen.

Um dieses ehrgeizige Ziel zu erreichen, ist letztlich auch ein optimales Vergabeergebnis bei den Bauausschreibungen nötig. Die Vorteile von aumass in Bezug auf einen einfacheren Vergabealltag und bessere Vergabeergebnisse erklärten unsere Mitarbeiter den anwesenden Bürgermeistern und Angestellten der Städte vor Ort.

Quelle: aumass