Plattform für Ausschreibung und eVergabe

Auftragsbörse Einblick für Bieter

Hier finden Sie einige Ansichten und Erkläuterungen zu den Hauptfunktionen der Auftragsbörse von aumass eVergabe. Bietern und Auftragnehmern eröffnet die Auftragsbörse einen einfachen und schnellen Überblick über aktuelle Ausschreibungen und Aufträge, aus der Region, deutschlandweit oder europaweit. Sie können die Suchergebnisse nach Postleitzahl, Region, Gewerk, CPV-Codes oder Umkreis filtern.
Der Einblick umfasst Erläuterungen zur Ausschreibungsverwaltung, zur Bieter Suchmaske, sowie zu den Funktionen „Bieterkommunikation“ und „elektronische Angebotsabgabe“.

Auftragsbörse und Ausschreibungssuche

Bei der Auftrags- und Ausschreibungsssuche stehen Bietern mehrere Suchfilter zur Verfügung, um das Suchergebnis sinnvoll einzuschränken. Die Suche kann über die Filter Postleitzahl, Umkreis, Verfahren, Leistungsbereich, verschiedene Fristen sowie nach Gewerken oder CPV-Codes präzisiert werden.
Die Aufträge und Ausschreibungen werden vollständig mit allen Informationen, Fristen und Dokumenten dargestellt, so dass eine schnelle Orientierung über die Bekanntmachung ermöglicht wird. Die Vergabeunterlagen können gebührenfrei per Download direkt heruntergeladen werden.

Auftrags- und Ausschreibungsverwaltung

In der persönlichen Verwaltung eines registrierten Bieters werden alle Verfahren des Bieters übersichtlich dargestellt. Die Vergabeunterlagen, nachträgliche Informationen, die Kommunikation mit den Vergabestellen und die eigenen Angebote des Bieters sind dort gespeichert und jederzeit einsehbar.
Die Vergabeunterlagen stehen in der Verwaltung kompakt als zip Datei oder als Einzeldateien zur Verfügung. Die persönliche Auftragsverwaltung ist für alle registrierten Bieter Teil der Standardausstattung der Auftragsbörse von aumass.

Bieterkommunikation

Die Kommunikation mit der Vergabestelle ist bei der Auftragsbörse von aumass eVergabe für alle registrierten Bieter standardmäßig möglich. Dort können Sie sehr einfach Fragen zu den Verfahren an die Vergabestellen richten. Die Bieterkommunikation ermöglicht natürlich auch das Anhängen von eigenen Dateien und die Übermittlung der Dateien an die Vergabestelle. Die Vergabestellen sehen die Fragen und Dokumente der Bieter direkt bei der entsprechenden Ausschreibung. Die gesamte Kommunikation und alle Dateien werden automatisch dokumentiert und gesichert.

Elektronische Angebote

Die Abgabe elektronischer Angebote an die Vergabestelle ist bei der Auftragsbörse von aumass  eVergabe für registrierte Bieter standardmäßig einfach möglich. Es werden keine kostenpflichtigen Zusatzpakete benötigt.
Die Angebotsabgabe erfolgt in zwei Schritten. Im ersten Schritt werden die  Angebotsunterlagen (PDF, GEAB, DWG, DXF) in die Angebotsverwaltung des Bieters hochgeladen. Im zweiten Schritt  muss ein Angebotsformblatt ausgefüllt werden. Dort wird, falls von der Vergabestelle noch gefordert, durch die elektronische Signatur die Identität des Bieters zusätzlich bestätigt. Per Mausklick wird das Angebot des Bieters verschlüsselt und versiegelt in den elektronischen Angebotstresor der Vergabestelle übertragen. Der Bieter erhält im Anschluss automatisch eine Eingangsbestätigung über die erfolgreiche Übertragung seines Angebotes und seiner Unterlagen.
Die Einsicht in die Angebote ist für die Auftraggeber / Vergabestelle erst nach Ablauf der Fristen möglich. Sie erfolgt im Vier-Augen-Prinzip und wird elektronisch durch den Plattformbetreiber dokumentiert.

Postfach

Im Postfach der persönlichen Bieterverwaltung werden alle nachträglichen Bieterinformationen zu den Verfahren übersichtlich dargestellt. Darüber hinaus werden im Postfach Einladungen der Auftraggeber zu beschränkten Ausschreibungen und freihändigen Vergaben sowie alle Einladungen zu Markterkundungen der öffentlichen und privaten Auftraggeber komfortabel und übersichtlich lesbar dargestellt.
Die wichtige Funktionalität „Postfach“ ist bei der Auftragsbörse von aumass für alle registrierten Bieter selbstverständlich Teil der Standardausstattung.

Eintragung im aumass Bauverzeichnis®

Als Zusatzfunktion bieten die Bezahlpakete „Basis“ und „Business“ die Eintragung in das aumass Bauverzeichnis®. Dadurch wird es Vergabestellen und Auftraggebern erleichtert, Unternehmen zu den verschiedenen  Auftragsbereichen zu recherchieren und einzuladen.
Mit dem aumass Bauverzeichnis® können Auftraggeber über sinnvolle Filter einfach die passenden Unternehmen finden. Insbesondere bei Einladungsverfahren und beschränkten Ausschreibungen und freihändigen Vergaben in der Region oder national kann die Vergabestelle schnell die richtigen Unternehmen erreichen. Die Eintragung des Unternehmens in das aumass Bauverzeichnis® bietet Vorteile für alle Beteiligten.