Plattform für Ausschreibung und eVergabe
Zurück

X-Vergabe

Das Projekt X-Vergabe wurde durch das Beschaffungsamt und BMI im Jahr 2007 ins Leben gerufen. Ziel des Projekts war es, die Voraussetzungen für einen einheitlichen Bieterzugang in die unterschiedlichen Vergabeplattformen der öffentlichen Hand zu schaffen. Dazu sollte der Standard X-Vergabe für den Austausch von Daten plattformübergreifend eingeführt werden und somit den Bietern die Teilnahmen an Vergabeverfahren erleichtern.

Die Umsetzung der sogenannten X-Vergabe sollte für eine Standardisierung der eVergabe sorgen. eVergabe bezeichnet die vollständige elektronische Durchführung von Verfahren zur Vergabe öffentlicher und privater Aufträge.
Die aktuellste Version der Kommunikationsschnittstelle X-Vergabe stammt aus dem Jahr 2017.

Siehe auch:

 

 

 

Grüner Ordner mit X-Vergabe