Dos and Don`ts im Vergabeverfahren Zusammenstellung der Angebotsunterlagen, Bieterfragen, Rügen, Umgang mit Nachforderungen und Aufklärungsverlangen
Für eine erfolgreiche Teilnahme am Vergabeverfahren spielen mehrere Faktoren eine Rolle. Im frühen Verfahrensstadium sind Bieterfragen wichtig, um erfassen zu können, worauf es dem Auftraggeber ankommt, um danach die Bewerbung bzw. das Angebot auszurichten und die Bewerbungs- bzw. Angebotsunterlagen zusammen zu stellen. Nach Angebotsöffnung bieten insbesondere Nachforderungs- und Aufklärungsverlangen des Auftraggebers Fallstricke, die es zu vermeiden gilt. Zur Wahrung der eigenen Bieterrechte hilft in manchen Fällen nur noch die Formulierung einer Bieterrüge. Die richtige Vorbereitung und Teilnahme an Verhandlungsgesprächen spielt insbesondere bei personenbezogenen Dienstleistungen eine wichtige Rolle. Das Seminar gibt Bietern einen Überblick über die Dos and Don`ts bei der Teilnahme an Vergabeverfahren und gibt Praxistipps zur erfolgreichen Bewerbung um einen öffentlichen Auftrag.
Programm:
• Prüfen und Zusammenstellen der Bewerbungs- bzw. Angebotsunterlagen
• Bieterfragen stellen
Richtiger Inhalt, Zeitpunkt und Form
• Rügemanagement
Richtiger Inhalt, Zeitpunkt und Form
• Umgang mit Nachforderungs- und Aufklärungsverlangen
• Besonderheiten im Verhandlungsverfahren
Teststellung, Angebotsrunden, Verhandlungsrunden, Wertung von Präsentationen
Referentin:
Frau Anne-Christine Wieler
Rechtsanwältin und Partnerin, Fachanwältin für Vergaberecht
LUTZ | ABEL Rechtsanwalts PartG mbB, München
Organisatorische Informationen:
Online-Seminare können Sie direkt bei Ihnen im Büro oder von zu Hause aus verfolgen. Die Teilnahme erfolgt einfach via Einladung per Mail über Microsoft Teams. Rufen Sie uns bei Fragen zu unseren Fortbildungen und Schulungen gerne unter 0941 / 280 92 314 an, das aumass-Serviceteam steht Ihnen gerne zur Verfügung.
Inhouse-Schulungen:
Bei Interesse an einer Inhouse-Schulung nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf unter seminar@aumass.de